Seatguru: Dein perfekter Sitzplatz im Flugzeug!

Wir zeigen dir, wie du bei deinem nächsten Flug den perfekten Platz ergatterst!

Du sitzt im Flugzeug, der Sitznachbar schnarcht. Das Kind vor dir hört einfach nicht auf zu Schreien, direkt neben dir die Schlange für die Toilette und ständig haut dir die Stewardess mit dem Wagen gegen deine Beine. Schon nach einer Stunde hast du keine Lust mehr und wünscht dir, endlich da zu sein. Doch leider hast du noch mindestens sieben Stunden vor dir und dank deines schlechten Platzes nicht einmal einen eigenen Fernseher, um dich mit dem Entertainment-Programm ablenken zu können.

Kommt dir diese Situation bekannt vor? Dann haben wir jetzt eine Lösung für dich: Wir stellen dir Seatguru vor und helfen dir damit hoffentlich, den nächsten Flug entspannter zu überstehen. Seatguru ist ein Dienst von TripAdvisor, mit dem man schnell und einfach den besten Sitzplatz für den bevorstehenden Flug aussuchen kann.

Wie funktioniert Seatguru?

Das System ist denkbar einfach: Zu Beginn gibst du die Fluggesellschaft und Flugnummer, sowie das Datum des Fluges ein. Solltest du die Flugnummer nicht zur Hand haben, bietet Seatguru eine schnelle Lösung: Einfach Start- und Zielflughafen eingegeben und den Flug aus einer Liste auswählen.

Seatguru

Suche deinen Flug

Nach Eingabe dieser Daten landest du auf einer Übersichtsseite zum Flugzeugtypen des gewählten Fluges. Dort kann man anhand diverser Kriterien den besten Platz des Fluges ermitteln und beim Check-In beachten. Hier noch ein Tipp: Wenn du deinen perfekten Platz finden konntest, versuche dich so schnell wie möglich Online einzuchecken, damit der Platz auch dir gehört!

Welche Informationen erhalte ich?

Es wird ein Querschnitt des Flugzeuges angezeigt. Hier kannst du durch farbige Markierungen der Sitzplätze direkt sehen, welche Plätze zu empfehlen sind. Durch das Berühren der Sitzplätze mit der Maus erscheint ein Kasten, in dem sich eine Beschreibung der Vor- bzw. Nachteile befindet. Die farbigen Markierungen gehen von weiß für neutral, über grün für besonders gut zu rot für besonders schlecht.

Seatguru

Zusätzlich erscheinen auf der rechten Seite einige Info-Boxen: Dort findest du eine generelle Beschreibung des Flugzeugtypes, Anzahl der Plätze je Klasse oder auch Fotos und Bewertungen ehemaliger Passagiere. Die sind sehr nützlich, da sie authentische Infos liefern. Auch Fotos sind sehr aussagekräftig. Wenn du deinen Flug noch nicht gebucht hast, kannst du auch über die Suche ohne Flugnummer im Vorfeld sehen, welche Bewertungen bisher abgegeben wurden. So erlebt man am Tag der Reise keine Enttäuschungen.

Ein weiteres wichtiges Feature ist die Auflistung der Zusatzleistungen. Hier findest du Informationen über das Entertainment-Programm oder die Möglichkeiten einer Wifi Nutzung an Bord. Für Reisende mit Kindern sind hier zusätzlich die speziellen Möglichkeiten aufgeführt. Wenn du bei deinem Flug lieber auf Kindergeschrei verzichten möchtest, solltest du dir diese Informationen dennoch nicht entgehen lassen. Du kannst so den Platz ermitteln, der dich möglichst weit von diesen Sitzen für Kinder bringt.

In einer weiteren Box gibt es Informationen zu den erlaubten Gepäckstücken oder dem Transport von Tieren.

Seatguru

Informationen zu dem ausgewählten Flug

Welchen Platz soll ich wählen?

Welchen Platz du am Ende wählst, das hängt natürlich von deinen Wünschen ab. Wir zeigen dir hier ein Beispiel: Der gewählte Flug geht von Frankfurt (Deutschland) nach Beijing (China) mit Lufthansa. Ich persönlich achte auf viel Beinfreiheit, ein Fenster und die Entertainment-Möglichkeiten. Nun sind im Querschnitt in Reihe 76 Platz A und K grün markiert. Die Information sagt mir, dass es dort extra Beinfreiheit und einen Fernseher mit Entertainment-Programm gibt. Zudem sind beides Fensterplätze. Klingt also nach einem perfekten Platz.

Seatguru

Mein perfekter Platz

Wenn du so ähnlich vorgehst, findest auch du deinen perfekten Sitzplatz. Auch wenn Seatguru dir nicht gegen den schnarchenden Sitznachbarn hilft, kommst du so sicherlich entspannter an dein Ziel und kannst deine Reise schöner starten.

Für Abenteurer. Für Träumer. Für dich!

Schreibe einen Kommentar

Mach uns glücklich!

Wir würden dir gerne mehr von unseren Reisen und allem, was dazu gehört, erzählen. Dazu versenden wir einmal im Monat einen Newsletter. Wir würden uns sehr freuen, ihn auch dir zusenden zu dürfen. Wie siehts aus?

Wir lieben Reisen…

…aber wir lieben auch neue Technologie. Und dein Browser ist leider alt. Zu alt für unsere Seite.
Bitte führe eine Aktualisierung durch oder erwäge einen Browserwechsel.