Eines der Dinge, die schon lange auf meiner „Einmal-im-Leben“-Liste steht: Einmal die BahnCard 100 besitzen! Einmal mit einer gigantischen Bahnflatrate Deutschland durchreisen ohne auf Kosten, Ticketstrukturen oder Derartiges achten zu müssen. Ein Traum! Beruflich ergab sich dieses Frühjahr die Möglichkeit, in den Besitz einer solchen Karte zu kommen. Neben der großen Schwester, der BahnCard 100, gibt es seit diesem Jahr auch die kleinere Variante, die Probe BahnCard 100. Sie unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch einen einzigen Faktor von ihrem großen Pendant: Anstelle einer Laufzeit von zwölf Monaten ist sie drei Monate gültig. Alle anderen Vorteile und Eigenschaften sind vollkommen identisch:
Vorteil (Probe) BahnCard 100: Freie Fahrt in allen Zügen
Zuallererst natürlich erst einmal der offensichtlichste Vorteil: Freie Fahrt in allen Zügen der Deutschen Bahn. Und zwar in allen! Ob S-Bahn, Regionalexpress, InterCity (IC), Eurocity (EC) oder InterCityExpress (ICE): Mit der „schwarzen Mamba“, wie die Karte liebevoll genannt wird, heißt es: Einsteigen und fahren. Auch ein Ticketkauf ist nicht nötig, denn die Karte muss beim Schaffner einfach nur vorgezeigt werden. Es gibt also keine 100% Rabatt auf eine eventuelle Ticketbuchung, sondern die Notwendigkeit eines Ticketkaufs entfällt schlicht völlig.
Vorteil (Probe) BahnCard 100: Cityticket im Nahverkehr
Das ist eigentlich mindestens genau so großartig wie die freie Fahrt in allen DB-Zügen: Mit dem kleinen aber feinen Zusatz „+City“, der sich auf jeder (Probe) BahnCard100 wiederfindet, gibt’s dem BahnCard-Besitzer ebenfalls freie Fahrt in (fast) allen Nahverkehrsverbünden Deutschlands. Und zwar nicht wie bei den BahnCards 50 und 25 nur zur An- und Abfahrt zum Bahnhof sondern 24 Stunden, 7 Tage die Woche! Ob HVV in Hamburg, KVB in Köln, VBB in Berlin oder MVV in München: In diesen und vielen, vielen weiteren Städten ersetzt die (Probe) BahnCard100 das Nahverkehrsticket nahezu völlig. Welche Städte die Karte derzeit anerkennen, kannst du jederzeit auf der Website der Deutschen Bahn nachschauen.
Vorteil (Probe) BahnCard 100: Bahn Lounge Zugang
In den größeren Bahnhöfen Deutschlands befinden sich die sogenannten Bahn Lounges. Nach dem Vorzeigen der (Probe) BahnCard 100 finden Gäste dort viele Sitzgelegenheiten, Zeitungen zum Lesen, kostenfreies WLAN, Toiletten und unbegrenzte freie heiße (diverse Kaffees, Kakao, Tee) und kalte (Cola, Fanta, Sprite, Apfelschorle, Wasser) Getränke. An einem Schalter steht ein Bahnmitarbeiter jederzeit für Fragen rund um die Bahnfahrt zur Verfügung. Ich selbst habe die BahnLounges in Hamburg, Berlin und Köln genutzt und empfinde diese kleine Oase der Ruhe an diesen sehr trubeligen Bahnhöfen als sehr angenehm. Zwar ist die Lounge in Hamburg mehr als renovierungsbedürftig und in Berlin war die Getränkeanlage geschlagene zwei Wochen defekt aber dennoch ist es gerade bei Zugausfällen, Verspätungen oder einfach einer zu frühen Ankunft am Bahnhof sehr praktisch, die Wartezeit nicht auf dem Gleis verbringen zu müssen. Auch wenn ich meine Karte nur im Sommer genutzt habe, ist das sicherlich auch im Winter mehr als angenehm. Nett übrigens auch: Eine Begleitperson darf mann kostenfrei mit in die Lounge nehmen.
Vorteil (Probe) BahnCard 100: Gepäckservice
Ein etwas versteckter, da nicht unbedingt beworbener Vorteil der (Probe) BahnCard 100 ist der Gepäckservice. Auf Wunsch holt die Deutsche Bahn in Kooperation mit dem Hermes Versand das Gepäck zu Hause von der Haustüre ab und liefert es an den gewünschten Zielort. Ein Anruf beim BahnCard-Service reicht, Zeiten und Orte werden festgelegt und Hermes holt das Gepäck daraufhin ab. Interessant vor allem dabei: Sowohl die Menge des Gepäcks ist nicht limitert, als auch die Art und Weise. Sogar Sondergepäck wie Fahrräder oder Ski werden abgeholt, kostenfrei verpackt und an den Zielort geliefert. Ein Fahrradurlaub und die Fahrräder stehen schon am Hotel bei der Ankunft, das ist wirklich extrem praktisch!
In der Praxis hat das bei meinem Versuch auch sehr gut geklappt! Wenn man das Abhol- und Zustellzeitfenster des Lieferdienstes allerdings etwas eingrenzen will oder muss, weil z.B. eine bestimmte Person das Paket entgegennehmen soll, dann zahlt man für jede Eingrenzung jeweils 4,50 Euro. Der Versand ist übrigens fünf mal in der Woche kostenfrei möglich. Das ist großartig! Und natürlich hat der findige Sparfuchs bereits erkannt: Man kann das Paket natürlich auch ohne einen eigenen Reiseantritt versenden. Auch wenn es sicherlich nicht Sinn der Sache ist, so kann man diese Art des Versandes durchaus auch für normale Sendungen benutzen. Es soll Menschen geben, die mit dieser Art des quasi kostenlosen Paketversands umgezogen sind. Das erzählte man mir jedenfalls bei der Deutschen Bahn.
Weitere Vorteile der Probe BahnCard 100
Die oben genannten Vorteile sind für mich die Wesentlichen der BahnCard. Die Deutsche Bahn führt auf ihrer Website noch den ein oder anderen weiteren, werbewirksamen Vorteil auf. Die möchte ich hier natürlich auch nicht unerwähnt lassen, auch wenn ich sie im Alltag für vernachlässigbar halte. Sie braucht entweder irgendwie dann doch kein Mensch oder aber sie sind, wie das Fahren mit Ökostrom, etwas Selbstverständliches:
- Ehe- und Lebenspartner erhalten ermäßigte Partnerkarten (BahnCard 25 oder 50), "Lebenspartner" dehnt die Bahn hier aber seeeehr weit aus…
- Eine Erweiterung der BahnCard 100 um eine Kreditkartenfunktion ist kostenlos möglich. Die Bedingungen der Kreditkarte sind allerdings mäßig. Da gibt`s meiner Meinung nach eine sehr viel bessere Kreditkarte zum Reisen!
- Fahrten mit dem IC Bus sind ebenfalls inklusive, das Streckennetz ist aber überschaubar und ein ICE oder ein Zug generell dann doch einfach bequemer.
- Es können Bonuspunkte für "attraktive Prämien" gesammelt werden. Bis man da jedoch genug Punkte für eine sinnvolle Prämie hat, vergeht wirklich viel Zeit.
Und was kostet der Spaß?
Jaaa, das ist natürlich die große Frage. Und da die Bahn nicht unbedingt für ihre günstigen Preise bekannt ist, hat die Karte natürlich ihren Preis: 1.249,- Euro (2.249,- erste Klasse) muss man derzeit (November 2016) für die drei Monate unbegrenzten Reisespaß hinlegen. Zwar ist das im Vergleich zur großen Schwester (4090,- bzw. 6890,- Euro) ein regelrechtes Schnäppchen, allerdings kostet die Probe BahnCard 100 auf den Monat gerechnet auch noch geschmeidige 416,- Euro in der günstigsten Ausführung. Das ist mehr, als mancherorts die Miete einer Wohnung kostet. Das überlegt man sich dann doch lieber zwei mal.
Wer benötigt eine solche Probe BahnCard 100?
Die BahnCard 100 ist eine Karte für Vielfahrer und Pendler. Die Probe BahnCard 100 allerdings kann neben der Tatsache, dass sie natürlich als Schnupperversion für ihre große Schwester dient, auch hervorragend als Freizeitkarte genutzt werden. In meinem Fall hatte ich freie Fahrt im Juni, Juli und August. Ich konnte quasi den ganzen Sommer unbegrenzt durch das Land fahren. Wer sich in drei Monaten entsprechend viele Ziele steckt, der wird mit der Karte seine helle Freude haben. Bei der vollwertigen BahnCard 100 hingegen läuft man Gefahr, dass das teure Stück Plastik hinterher die ungemütlicheren Monate verschlummert und nicht genutzt wird aber munter weiter Geld verbrennt.
Kurzum, die Probe BahnCard 100 ist etwas für dich, wenn…
- …du ein wirklicher Vielfahrer bist und die große BahnCard 100 noch nicht in Frage kommt
- …12 Monate Laufzeit der BahnCard 100 für dich zu lang sind.
- …du drei Monate Reisen in Deutschland geplant hast und flexibel sein möchtest.
Und die Finger von der Karte solltest du lieber lassen, wenn…
- …du nicht die Zeit dazu hast, die Karte ausgiebig in ihrer Laufzeit zu nutzen.
- …du lediglich mal am Wochenende irgendwo hinfahren möchtest.
- …du in der Laufzeit von drei Monaten länger ins Ausland verreist.
Der Kauf der Probe BahnCard 100 hat bei mir dazu geführt, dass ich mich von der Karte ein bisschen unter Druck gesetzt gefühlt habe, ich musste die Karte quasi voll ausnutzen, zum Nichtbenutzen war sie dann doch einfach zu teuer. Bedenke, dass es dir auch so gehen könnte.
Die Probe BahnCard 100 mehrmals bestellen
Im Übrigen hat mir die Deutsche Bahn auf Nachfrage bestätigt, dass man die Probe BahnCard 100 trotz ihres "Probecharakters" mehrmals hintereinander bestellen kann. Insofern muss auf eine Probe-Karte nicht zwangsweise die große BahnCard 100 folgen. Allerdings ist die Probe BahnCard 100 im Vergleich zur BahnCard 100 knapp 19% teurer auf den Monat gerechnet. Solltest du die Vorteile der Karte also länger nutzen wollen, würde sich die Anschaffung der großen BahnCard 100 lohnen. Diese läuft dann allerdings 12 Monate lang und verlängert sich automatisch, wohningegen die Probe BahnCard 100 nach drei Monaten ohne Verlängerung ausläuft. Nachtrag: Die automatische Verlängerung der BahnCard 100 tritt nicht bei einer Einmalzahlung auf, dann läuft die Karte ganz einfach aus. Danke an Hanno aus den Kommentaren!
Du siehst: Das ist alles ganz schön kniffelig und ob sich eine BahnCard 100 oder eine Probe BahnCard 100 für dich lohnt, hängt ganz von deinem Reiseverhalten und deinen Vorlieben ab. Oft ist das Buchen von Sparpreisen mit der Anwendung des einen oder anderen Tricks oder bei L'TUR unterm Strich günstiger als eine BahnCard 100, dafür kann man sich mit der komfortablen Karte einfach in den Zug setzen und muss sich um nichts kümmern, Deutschland wird dann gefühlt sehr, sehr klein.
Disclaimer: Die Probe BahnCard 100 wurde mir von der Deutschen Bahn nicht zur Verfügung gestellt. Ich berichte, ob gesponsert oder nicht, unvoreingenommen und von meinen ehrlichen Erfahrungen.
Ich würde gerne wissen, ob ich die Karte an irgendeinem Tag im Monat kaufen muss, oder ob sie nur am Ersten eines jeden Monars gekauft werden muss. Danke für Deine Mühe.