Wie funktioniert die Anreise auf die Lofoten?

Vom Festland Norwegens aus hast du drei Optionen auf die Lofoten zu reisen:

  1. Auf dem Landweg über Narvik: Reist du ohne Fähren auf die Lofoten musst du dich nicht an Fährzeiten halten und sparst dir die Kosten für die Überfahrt. Außerdem ist die Strecke über alle Inseln tatsächlich sehr schön. Allerdings müsstest du auf dem Hin- und auf dem Rückweg die gleiche Strecke fahren, sodass es sich schon lohnt für eine der beiden Wege eine Fähre zu nutzen.
  2. Die Fähre von Bodø nach Moskenes: Die Fähre fährt etwa 3,5 Stunden und fährt zwei Mal täglich. Sie kostet für ein Wohnmobil (unter 3,5 Tonnen, bis 6m Länge - Stand 2021) 808,00 NOK (ca. 79,29 Euro) bzw. 404,00 NOK (ca. 39,65 Euro), wenn du eine Ferjekort hast. Mehr zur Ferjekort liest du hier (LINK). Du kannst die Fähre im Vorfeld reservieren, das kostet allerdings eine Gebühr von weiteren 170,00 NOK (ca. 16,68 Euro)170 NOK. In den Sommermonaten solltest du in jedem Fall vorher reservieren, selbst Anfang September haben wir mit sehr viel Glück nur noch den letzten Platz erwischt, obwohl wir bereits zwei Stunden vor Abfahrt am Fährhafen gestanden haben.
  3. Die Fähre von Skutbik nach Svolvær: Diese Fähre fährt NUR von Anfang Juni bis Ende August! Sie fährt etwa 2,5 Stunden und kostet 600,00 NOK (ca. 58,88 Euro) ohne Ferjekort und 300,00 NOK (ca. 29,44 Euro) mit. (Stand 2021 für ein Wohnmobil bis 3,5t, unter 6m Länge)
Kommentarbereich anzeigen
Wir lieben Reisen…

…aber wir lieben auch neue Technologie. Und dein Browser ist leider alt. Zu alt für unsere Seite.
Bitte führe eine Aktualisierung durch oder erwäge einen Browserwechsel.

Impressum / Datenschutz